Inhalte transportieren. “september” ist ein Raum für Konzeption und visuelle Gestaltung. Wir entwickeln Konzepte für Magazine, Erscheinungsbilder und Buchprojekte für Produkte, Unternehmen und kulturelle Institutionen. Grundlage für unsere konzeptionelle Arbeitsweise ist ein lebendiger Dialog mit unseren Auftraggebern und die intensive Auseinandersetzung mit ihren Anliegen und Ideen. Daraus entsteht visuelle Gestaltung, bei der das klare und zugleich sinnliche Transportieren von Inhalten im Mittelpunkt steht. Uns interessieren die sich immer wieder neu stellenden Herausforderungen in der Kommunikation. Schwerpunkte unserer Arbeit sind Corporate Design, Editorial Design und Ausstellungskommunikation.
Von den Dipl. Designern Judith Hehl und Carsten Hermann-Hehl im Jahr 1998 gegründet, arbeitet “september” heute in einem transdisziplinären Netzwerk von Designern, Fotografen und Programmierern.

References

Assem Architekten
Deutsche Guggenheim, Berlin
Edoras
Badisches Landesmuseum, Karlsruhe
Badischer Kunstverein, Karlsruhe
BerlinArtProjects, Berlin
Corporate Publishing Verlag
Denk mal an Berlin e.V.
Form-Magazin
Goethe-Institut, Nancy
Goethe-Institut, Paris
Italienische Botschaft, Berlin
Karlsruher Museumsnacht
Kehrer Verlag, Heidelberg / Berlin
Macharten
Museum für Neue Kunst, Karlsruhe
Tempus Corporate GmbH - Ein Unternehmen des ZEIT Verlags
Theater und Orchester der Stadt Heidelberg
Umweltamt, Heidelberg
Villa Romana, Florenz
ZKM I Zentrum für Kunst und Medientechnologie

Awards

  • Auszeichnung für höchste Designqualität beim Deutschen Preis für Kommunikationsdesign
  • reddot design award winner 2008 in der Kategorie "information design/public spaces"
  • Nominiert für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2010
  • reddot design award winner 2010 in der Kategorie "editorial design"
  • Nominiert für den Designpreis Deutschland 2011
  • iF communication design award 2011 in der Kategorie "publishing media"

Publications

  • Internationales Jahrbuch für Kommunikationsdesign, Verlag Form
  • : output 02, Internationales Jahrbuch, Hermann Schmidt Verlag
  • Corporate Design für Museen: Zeichen setzen, Design-Verlag Stuttgart
  • YOUNG GERMAN DESIGN – Fresh Ideas in Graphic Design, DOM Verlag
  • form, Zeitschrift für Gestaltung (2/2005: Kalender)
  • International Yearbook, Communication Design (2008/2009)
  • iF communication design award, yearbook (2011)
  • In der Sammlung Grafikdesign der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz

Teaching

  • Hochschule Pforzheim, Fakultät für Gestaltung
  • Staatliche Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe

Cooperations

  • KontextKommunikation
  • inspirationlabs
  • Bernd Schönberger, Fotografie